Die Wormser Türken - Worms'lu Türkler

Worms-Verlag, 2011, 60 S., Broschur

ISBN: 978-3-936118-62-9

8,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Das fünfzigjährige Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei war der Anlass, die Spur der ersten türkischen Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen in Worms aufzunehmen. Die Berichte der Zeitzeugen zeigen, wie geschätzt die türkischen Gastarbeiter sowohl bei ihren deutschen Kollegen und Kolleginnen als auch bei den Arbeitgebern waren und wie gut sie, trotz Heimweh und vieler Widrigkeiten, bedingt durch die teilweise schlechte Unterbringungssituation und fehlende Sprachförderung, in Deutschland zurechtkamen. Diese soziale Mangelsituation war dem Umstand geschuldet, dass ihr Aufenthaltsstatus ursprünglich nur für kurze Zeit vorgesehen war.

weitere Bilder

Seite 43Seite 44Seite 45Seite 46Seite 47

Dateien

Leseprobe


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!