Wormser Nibelungen Lexikon

Von: Koch, Jörg
Worms-Verlag, 2014, 140 S., m. zahlr. Abb., ca. 17x24 cm, Softcover

ISBN: 978-3-944380-13-1

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Das Wormser Nibelungen-Lexikon ist ein Nachschlagewerk, das dem Blick in die Vergangenheit und auf aktuelle Beispiele der Nibelungenverehrung in Worms lenkt. Die jahrtausendealte Stadt Worms war längst vor Errichtung des Nibelungenmuseums oder der Etablierung der Nibelungen-Festspiele die Nibelungenstadt. Schon der französische Schriftsteller Victor Hugo schrieb über Worms, sie sei die Stadt, die "Brunhild hat träumen sehen ... sie hat im Rosengarten den Kampf des gehörnten Siegfried mit dem Drachen erlebt. Vor dem Tor des Münsters hat sie mitangehört den Streit der Königinnen, aus dem das deutsche Heldenlied entstand..."

Etliche Straßen, Gebäude, Denkmäler, Gaststätten und vieles andere erinnert noch heute an die Nibelungen. 160 Einträge zum Thema sind hier nachzulesen, alphabetisch sortiert und reich bebildert.

 

weitere Bilder

Seite 19Seite 23Seite 27Seite 53Seite 82Seite 111

Dateien

Leseprobe

Autor/in

Jörg Koch, Historiker und Oberstudienrat für Geschichte, deutsch und Sozialkunde in Frankenthal, engagiert sich als Stadtrat und Vorstandsmitglied des Altertumsvereins für die Wormser Geschichte und hat in den vergangenen Jahren Werke überregionaler Geschichte ("Der 9. November in der deutschen Geschichte", "Von Helden und Opfern. Kulturgeschichte des deutschen Kriegsgedenkens") sowie zur Stadtgeschichte ("Worms vor 100 Jahren", "Der Zeppelin über Worms und Rheinhessen") vorgelegt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!