Pastelle

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum
Von: Szymannsky, Emil
Worms-Verlag, 2021, 24 S., 19 Abb., ca. 15 x 15 cm, geklammert

ISBN: 978-3-947884-44-5

4,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Der Frankenthaler Emil Szymannsky gehört zu den wenigen Künstlern in Deutschland, der eine Vorliebe für die Pastellmalerei hatte. Seine Arbeiten weisen alle Vorzüge dieser Technik mit ihrer hohen Leuchtkraft und den zarten Abstufungen der übereinander gelagerten Farbflächen auf. Auch gehörte er der zweiten Generation der Pfälzer Künstler an, die in der expressiven Malerei arbeiteten. 
 
Der Ausstellung zu Ehren des Frankenthaler Malers und Grafikers liegt das von Dr. Christel Heybrock und Rainer Szymannsky bearbeitete Werkverzeichnis der Pastellbilder zugrunde. Aus dieser umfangreichen Sammlung wurde vom Sohn des Künstlers eine Auswahl aus dem Lebenswerk zu einer Werkschau zusammengestellt.
 

weitere Bilder

Seite 8Seite 10Seite 13Seite 20

Autor/in

Emil Szymannsky (1903–1983) besuchte die Kunstgewerbeschule in Mannheim und studierte in Karlsruhe und in München. Seine Geburtsstadt Frankenthal war seine Heimat, hier hatte er seine Freunde und sein künstlerisches Umfeld sowie seine Frau Katherine mit den beiden Kindern Waltraud und Rainer, die ihn ein ganzes Leben lang begleitet haben. In der vorderpfälzischen Landschaft fand er seine Motive, die Auwälder am Rhein, die Schleusen am Kanal, die Bäche und Seen sowie die Felder und Wiesen, die seine Fantasie beflügelt haben. Doch mehr interessierten ihn die Menschen in seinen Bewegungen und Emotionen, die in vielen Porträts und in Figurenkompositionen zu einem kulturgeschichtlichen Dokument geworden sind.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!