Worms 2019. Heimatjahrbuch für die Stadt Worms

Heimat
Worms-Verlag, 2018, 236 S., zahlr. Abb., ca. 16x24 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-944380-95-7

12,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

„Worms 2019“, das Heimatjahrbuch für die Stadt Worms, befasst sich in zwölf Kapiteln mit unterschiedlichsten Aspekten des städtischen Lebens. Die Beiträge Dutzender von Autorinnen und Autoren haben einen 236 Seiten starken, durchgehend farbig gestalteten Band entstehen lassen – ein Kaleidoskop an Themen, Texten, Interviews, Porträts, Glossen, Gedichten und Bildern.
 
Das Wormser Heimatjahrbuch greift in jedem Jahr das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers als Schwerpunktthema auf, für das Jahr 2019 „Heimat(en)“; ein besonders ergiebiges Thema, weil jeder und jede aus eigener Erfahrung und meist mit viel Herzblut etwas dazu beitragen kann. Deshalb beschreiben auch mehrere Autoren aus verschiedenen Perspektiven, was Heimat für sie bedeutet: Man kann sein Leben lang an einem Ort leben, aber man kann auch mehrere Heimaten haben oder Heimaten, die man nicht bewohnt, sondern besucht. Sprache kann Heimat sein, der Verein, für den man alles gibt, die Religion, ja sogar ein gastfreier Küchentisch. 
 
Wie Menschen sich für ihre Heimat engagieren, das zeigen aber auch die Kurzporträts der verschiedenen Wormser Heimatvereine. Darüber hinaus schwingt das Thema in vielen weiteren Beiträgen mit. Etwa, wenn über die Geschichte des Doms und über das 1000-jährige Jubiläum berichtet wird. Es gibt Einblicke in die Stadtgeschichte und in die städtische Gegenwart, interessante Porträts, Beiträge zur Wormser Kultur und zum Umweltschutz. Bunt gemischt ist das Kapitel Sport. Und schließlich laden Geschichten und Gedichte zum Erinnern, Träumen und Schmunzeln ein. Rudolf Uhrig hat dieses Mal nicht nur wieder Fotos für den Kalender geliefert, sondern auch ein buntes Kaleidoskop vom Rheinland-Pfalz-Tag beigesteuert. Die Sportmeile, die während dieser drei Tage Wormser und Gäste begeisterte, hat Klaus Diehl in vielen Bildern festgehalten.
 

weitere Bilder

Seite 05Seite 06Seite 07Seite 16Seite 40Seite 68Seite 104Seite 182Seite 210


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft